Dienstag, 18. November 2008

Schnuppernachmittag für Kräuterpädagogen

Am 6. November 2008 hat die Fachschule für Obst-, Wein- und Gartenbau Laimburg einen Informationsnachmittag zum Thema „ Kräuterpädagogik “ veranstaltet.

Für diese Veranstaltung konnte die Fachschule Laimburg, neben zahlreichen Interessierten, auch zwei Fachreferenten aus Deutschland an der Schule begrüßen. Die Biologin Dr. Klemme und Herrn Roland Siegert von der Gundermannschule.

Frau Dr. Klemme hat vor mehr als 20 Jahren begonnen, ihr Wissen und ihre Kenntnisse an Interessierte weiterzugeben und daraus entwickelte sich die Ausbildung zum Kräuterpädagogen. Das Ziel der Kräuterpädagogen ist es, dass man wieder sensibler wird im Umgang mit der Natur und die heimische Kulturlandschaft kennen lernt und diese mit allen Sinnen erlebt.
In Zeitraum dieser Ausbildung von 220 Unterrichtsstunden, die in 2 Tagesblöcken aufgeteilt ist, wird den Teilnehmern in anschaulichen Unterrichtsstunden mit Flurbegehungen, Sammeln von verschiedenen Wildkräutern und Wildfrüchten und deren Verarbeitung und Verkostung im Anschluss.

Im Laufe des Nachmittages wurde anschaulich gemacht, welche Möglichkeiten ein ausgebildeter Kräuterpädagoge in seinem Beruflichen Leben hat, wie er seine Philosophie weitervermitteln und was man eigentlich aus den in der Naturwachsenden alles herstellen kann. Die Besucher dieses Schnuppernachmittages konnten verschiedene Köstlichkeiten mit Unkräutern verkosten. So hatten sie die Möglichkeit, verschiedenste Produkte die mit Unkräutern hergestellt wurden vor Ort zu vergleichen.



Frau Dr. Klemme











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Wetter in Südtirol

Beliebte Posts