Dienstag, 20. Januar 2009

Laimburger Gärtnerschüler entwickeln Konzepte für Straßenbäume in Salurn

Eine schwierige Aufgabe hatten Schüler der Fachschule für Obst-, Wein- und Gartenbau Laimburg in den vergangenen Wochen zu lösen. Sie hatten sich ihre Köpfe über eine attraktive Gestaltung des Straßenbegleitgrüns in Salurn zu zerbrechen und stellen am Donnerstag, 22. Jänner 2009, um 14.00 Uhr, ihre Ideen im Rathaus vor.

Vermessungs- und Vegetationskunde, Pflanzenkenntnis und Baustoffkunde: All diese Bereiche hatten die Schüler des Qualifizierungskurses 1 der Fachschule Laimburg im Projekt "Straßenbäume in Salurn" zu bündeln. Die Schüler haben sich anhand dreier Straßensituationen in Salurn Gedanken zur Grünflächengestaltung gemacht. Ziel war es, eine dem Standort entsprechende Bepflanzung zu entwickeln, die mit möglichst wenig Pflegeaufwand optimalen Nutzen liefern kann. Die Wahl der Straßenbäume sollte die Straßensituationen betonen und eine Verbindung zum Ort herstellen.

Die 13 Schüler aus ganz Südtirol haben deshalb Bestandspläne gezeichnet, Ideen und Konzepte zur Gestaltung entwickelt, Pläne und Modelle erstellt und nicht zuletzt eine professionelle Präsentation erarbeitet, um ihre Ideen auch fachgerecht an den Mann, sprich: an die Gemeinde Salurn, zu bringen.

Die Schüler tun dies

am Donnerstag, 22. Jänner 2009,

um 14.00 Uhr

im Rathaus der Gemeinde Salurn.

Zur Projektpräsentation sind auch die Vertreter der Medien eingeladen, die sich dabei ein Bild von den Ideen der Schüler und von deren Umsetzung machen können.

Ansprechperson: Dipl. Ing Helga Salchegger 0471/599211

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Wetter in Südtirol

Beliebte Posts